Es hat sich eingebürgert, für die Entwicklung der Menschen auf diesem Planeten bestimmte Stufenfolgen gegeneinander abzugrenzen.

Jäger und Sammler

Auf dieser Stufe lebt der Mensch von dem, was er aus der Natur entnehmen kann. In den Gemeinschaften von Individuen (Horden?) gab es schon eine Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau, Alt und Jung. Wer etwas gesammelt oder gejagt hatte, teilte das mit den anderen in der Sicherheit, dass auch er Anteil nehmen konnte, wenn die anderen hatten.

Lebensmittel, die nicht gleich konsumiert wurden, wurden für später aufbewahrt. Je nach Umwelt boten sich Behältnisse aus der Natur an. Töpferei wurde erfunden, Feuer machte Fleisch länger haltbar.

Die Herstellung von Jagdwaffen könnte eine erste Form der Spezialisierung gewesen sein. Pfeilspitzen aus Obsidian waren im Jung-Paläolithikum begehrte Werkzeuge, die bis zu 1.200km vom Fundort gehandelt wurden, z.B. gegen Salz.

http://www.berliner-zeitung.de/wissen/steinzeit-obsidian-reiste-schon-in-der-steinzeit-weit-3057640

Gleiches gilt für Steinbeile

Bauern und Viehzüchter

Die Neolithische „Revolution“ besteht darin, dass nicht nur aus der Natur entnommen wurde, sondern angebaut, gehütet und gezüchtet. Eine größere Anzahl Menschen konnte versorgt werden. Der Mensch wurde sesshaft. Die Vorratshaltung stellte größere Anforderungen.

„Setzt man den Beginn der Menschheitsgeschichte mit dem Auftreten des Homo sapiens in Ostafrika vor mindestens 150.000 Jahren an, so ernährte sich der rezente Mensch den größten Teil seiner Geschichte von dem Wild, das er erbeutete, Fischen, die er fing, sowie Kleingetier und wilden Pflanzen, die er sammelte. Er zog regional sein gesamtes Leben – den Wanderungen der Tierherden folgend – von einem Lagerplatz zum anderen. Gemeinschaft gab es für ihn in Form seiner Gruppe. Bei der Nahrungsbeschaffung war jedes der Mitglieder eingebunden, so dass sich kaum Spezialisierung ausbildete. Die Forschung ist sich uneins, inwieweit die Steinverarbeitung, die Flechtkunst und der Bootsbau zu der Entwicklung von Spezialwissen führte. Wahrscheinlich gab es Individuen/Familien, die sich auf besondere Fähigkeiten spezialisierten und ihre Erfahrungen weitergaben, doch wird ausgeschlossen, dass sie sich von diesen Fähigkeiten ernährten.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Neolithische_Revolution