Ein Prüfling, der auf die Frage:
„Nennen Sie mir die drei Geldfunktionen.“
antwortet mit
- Tauschmittel
- Wert-Messung
- Wert-Aufbewahrung
bekommt drei Punkte, obwohl zwei Antworten falsch sind.
- Tauschmittel ist nicht falsch. Die Funktion von Geld ist es, weggegeben zu werden (Eigentumsaufgabe) um ein anderes Eigentum zu erhalten. Man könnte sagen, die Funktion des Geldes sei die Ermöglichung des Eigentumsübergangs zu dem, der es weggibt.
- Ein Meterstab misst mit seiner Länge die Länge anderer Gegenstände. Ein Thermometer misst nicht mit seiner Temperatur die Temperatur anderer Gegenstände. Der Geldwert ist die Markierung auf dem immateriellen Wertestrahl, auf dem die Dinge entsprechend ihrer gegenseitigen Wertigkeit geordnet sind.
Die Wert-Messung ist keine Funktion des Geldes. Der Preis ist die Einteilung der Skala für die Werte. - Die Wert-Aufbewahrung ist keine Funktion des Gelde, sie ist eine (meist vergebliche) Verwendungsart. Die Funktion eines Messers ist das Schneiden. Ich kann es aber auf verwenden, um eine Schaube ein- oder auszudrehen (um nichts Schlimmeres anzuführen).
Manche heiligen Kühe wurden schon oft geschlachtet und beerdigt. Trotzdem gelingt es manchen Menschen immer wieder, sie auf die Weide zu treiben.